FAQ

Die Online-Parfümerie epalu bietet bequemes und vor allem günstiges Einkaufen von zu Hause. Hier haben wir die am häufigsten gestellten Fragen zusammengefasst und nach Kategorien für dich geordnet. Falls hiermit dein Anliegen dennoch nicht beantwortet wird, sende uns einfach eine Nachricht.

Allgemein

Was bedeutet der Name epalu und wie ist er entstanden?

Dies ist eine sehr häufig gestellte Frage. Wir wollten einen kurzen Namen, den sich Kunden leicht merken können und haben lange nach dem richtigen Namen für unseren Shop gesucht. Entstanden ist der Kunstname „epalu“, der sich wie folgt zusammensetzt: „e“ für electronic, „pa“ für Parfum sowie „lu“ für Luxus.

Was hat es mit den Duftnoten auf sich?

Jeder Duft besteht aus mehreren verschiedenen Duftnoten, die in Kopf-, Herz- und Basisnote unterteilt werden.

Die Kopfnote eines Parfüms entfaltet seinen Charakter sofort nach dem Auftragen und ist somit ein entscheidendes Kaufkriterium. Für gewöhnlich setzt sich die Kopfnote aus leichteren Duftstoffen zusammen.

Die Herznote, auch als Herzstück oder Mittelnote bezeichnet, entfaltet sich direkt nachdem die Kopfnote verschwunden ist und hält für mehrere Stunden an. Sehr häufig werden hier verschiedene Blütennuancen mit anderen Aromen kombiniert.

Zu guter Letzt entfaltet die Basisnote seine Wirkung. Sie kommt erst nach mehreren Stunden und nachdem die Herznote sich verflüchtigt hat zum Tragen. Die Basisnote setzt sich aus langanhaltenden schweren Bestandteilen zusammen und hält für viele Stunden an.

Produkte

Sind alle von epalu angebotenen Produkte originale Markenartikel?

Du erhältst bei epalu nur originale Designerprodukte bekannter Hersteller. Wir arbeiten nur mit nach strengen Kriterien ausgewählten Lieferanten und können somit die Echtheit all unserer Produkte garantieren.

Handelt es sich bei den angebotenen Produkten um „Tester“-Artikel oder können solche sonst bei epalu erworben werden?

Nein, bei den angebotenen Artikeln handelt es sich ausschliesslich um originale „Retail“-Produkte wie du es aus lokalen Parfümerien gewohnt bist. „Tester“ sind als Vorführartikel für den Fachhandel bestimmt und können bei uns deshalb auch gar nicht erworben werden.

Was ist der Unterschied zwischen Eau de Parfum, Eau de Toilette und Eau de Cologne?

Der Unterschied zwischen einem Eau de Parfum, Eau de Toilette und Eau de Cologne liegt in der jeweiligen Konzentration des enthaltenen Duftöls. Das Eau de Parfum besitzt mit 10-14% den höchsten Anteil an Duftöl und hat daher die höchste Intensität. Das Eau de Toilette besitzt eine Duftöl-Konzentration von 6-9% und ist deshalb weniger intensiv und langanhalten. Das Eau de Cologne weist mit einer Duftöl-Konzentration von 3-5% den geringsten Anteil auf, ist am wenigsten intensiv und hält maximal wenige Stunden an.

Was bedeutet der bei den Produkten im Shop angegebene Streichpreis UVP?

Beim UVP-Preis handelt es sich um eine unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers. Diese Empfehlung bezieht sich auf den Verkaufspreis an den Endverbraucher und kann von Land zu Land teilweise auch beträchtlich variieren, sowie sich im Laufe der Zeit verändern.

Kundendaten

Welche Daten werden von epalu beim Vorgang einer Bestellung erfasst?

Sämtliche Informationen hierzu finden Sie unter Datenschutz

Kann ich meine persönlichen Daten oder mein Passwort auch wieder ändern?

Ja, einmal angemeldet kannst du sämtliche Daten, sowie Ihr Passwort auch wieder ändern. Dies ist unter dem Punkt „Kundendaten bearbeiten“ zu jeder Zeit möglich.

Ist eine von der Lieferung abweichende Rechnungsadresse möglich?

Selbstverständlich können sich Liefer- und Rechnungsadresse auch unterscheiden. Grundsätzlich können bis zu 5 verschiedene Anschriften auf deinem Adressbuch im privaten Konto gespeichert werden.

Bestellung und Lieferung

Wie erfolgt eine Bestellung im Online-Shop epalu?

Dies ist ganz einfach: Zuerst suchst du dir alle Produkte die du erwerben möchtest aus, legst diese der Reihe nach in den Warenkorb, und klickst auf den Warenkorb-Button. Solltest du noch nicht angemeldet sein, logge dich entweder ein, melden dich an oder gib die erforderlichen Daten für eine Gastbestellung ein. Danach wähle noch deinen gewünschte Versand-, sowie Zahlungsart aus, gib eventuell noch einen Gutscheincode ein und bestätigen abschliessend die Bestellung. Sollten dennoch irgendwelche Zweifel bestehen, scheuen dich nicht unser Team zu kontaktieren.

Wann kann ich meine Lieferung erwarten?

Diese Frage hängt von der gewählten Versandart ab. Alle Informationen hierzu findest du unter Liefer- und Versandkosten.

Wie hoch sind bei epalu di Versandkosten?

Auch die jeweiligen Versandkosten sind von der gewählten Versandart abhängig. Die am häufigsten gewählten Optionen PostPac Economy (B-Post Paket) und Post PacPriority (A-Post Paket) kosten CHF 5,99 beziehungsweise CHF 6,99 bei einem Bestellwert unterhalb von CHF 100. Bei jeder Bestellung von mindestens CHF 100 ist der Versand mit diesen Optionen für dich als Kunden kostenlos. Nähere Informationen findest du unter Liefer- und Versandkosten.

Wer liefert mir meine Bestellung?

Epalu setzt als Versandpartner auf die zuverlässige Schweizer Post.

Hat eine Bestellung mit Registrierung irgendwelche Vorteile?

Der Vorteil liegt ganz einfach darin, dass deine Daten in unserem Webshop gespeichert werden und du diese bei einer weiteren Bestellung nicht erneut eingeben müsst.

Ist bei epalu auch eine Gastbestellung möglich?

Ja, eine Gastbestellung erfolgt automatisch wenn Sie bei der Eingabe Ihrer Daten als Neukunde die Eingabefelder unter „Passwort“ leer lassen.

Welche Bezahlmöglichkeiten bietet epalu an?

In unserem Onlineshop werden die Zahlungsmöglichkeiten Vorkasse, Nachnahme, Kreditkarte, PayPal, E-Finance und kauf auf Rechnung angeboten. Nähere Informationen hierzu findest du unter Zahlungsarten.

Was kann ich tun, falls ich ein beschädigtes Produkt geliefert bekomme?

In diesem Fall verweigere am besten die Annahme. Wir schicken dir in einem solchen Fall unverzüglich Ersatz. Solltest du eine Beschädigung allerdings erst nach dem Öffnen deines Pakets feststellen, kontaktiere uns so schnell wie möglich per Telefon oder E-Mail.

Ist auch eine Abholung bei meinem nächsten Postfach möglich?

Ja, gib hierfür einfach beim Bestellvorgang die Nummer des Postfaches an und vermerke den Wunsch es dort abzuholen.

Ist auch eine Abholung ab Lager möglich?

Ja, dies ist möglich. Setz dich dafür aber am besten direkt mit unserem Team in Verbindung um dies zu vereinbaren. Unsere Anschrift findest du unter Impressum.

Epalu-Rabatt-Gutscheine

Wie erhalte ich Epalu-Gutscheine?

Epalu-Gutscheine können auf verschiedene Arten erworben werden. Die gängigste und beliebteste Methode ist der Erwerb von Gutscheinen als Geschenk direkt über unseren Shop. Ausserdem bieten wir jedem Besucher der eine Bewertung seines Lieblingsduftes abgibt einen Rabatt-Gutschein von immerhin CHF 2. Den Gutschein erhältst du anschliessend generell immer über deine E-Mailadresse.

Wo kann ein Gutscheincode eingelöst werden?

Dein Gutscheincode kannst du einfach ganz einfach beim Bestellprozess ins dafür vorgesehene Gutscheinfeld eintragen. Bitte nicht vergessen, den Button „Einlösen“ zu betätigen. Der skontierte Betrag wird dir dann sofort errechnet.

Können bei einer Bestellung auch mehrere Gutscheine gleichzeitig eingelöst werden?

Normalerweise ist dies über unser System nicht möglich und es kann pro Bestellung nur ein Rabatt-Gutschein eingelöst werden. In Ausnahmefällen erlauben wir dies aber dennoch, beispielsweise wenn jemand mehrere direkt in unserem Shop erworbene Geschenkgutscheine einlösen möchte. Am besten fragst du direkt bei unserem Team nach.

Produktbewertungen auf Epalu

Jeder Besucher hat in der Online-Parfümerie epalu die Möglichkeiten Produktbewertungen für alle anderen Besucher zu veröffentlichen. Wir wissen es nicht nur zu schätzen, dass Sie sich die Zeit nehmen einen Kommentar abzugeben, sondern belohnen Dich hierfür auch noch mit einem Rabattgutschein in Höhe von CHF 2,00. Jeder Kommentar wird allerdings vor Veröffentlichung kurz von einem Mitarbeiter geprüft und wird sofort freigegeben, so fern er folgende Kriterien nicht missachtet:
  • Nutzung von Materialen Dritter (es geht hier schließlich um Ihre persönliche Meinung)
  • Ein-Wort-Bewertungen sind nicht zulässig, da es darum geht zu wissen, warum dir ein Produkt gefallen bzw. nicht gefallen hat
  • Veröffentlichung von Meinungen, die ein kommerzielles Interesse daran haben, ihr eigenes Produkt oder Konkurrenzprodukte zu rezensieren
  • Rassistische oder andere beleidigende Kommentare
  • Veröffentlichung von Telefonnummern, E-Mail-Adressen, Internetseiten etc.
  • Angaben zu alternativen Bestell- bzw. Versandmöglichkeiten
Mit der Veröffentlichung einer Produktbewertung gewährst du epalu ein exklusives Nutzungsrecht an deinem Text. Außerdem gewährst du epalu das Recht deinen Text ggf. orthografisch zu korrigieren oder zu kürzen.
Zuletzt angesehen